„TIGER GIRL“ // movie recommendation

Wie man Feuer macht // how to start a fire

 

Sicher bin auch ich oft genervt von den vorgeschlagenen Posts und Blogs auf meinem Facebookfeed, aber dieses Mal bin ich sehr dankbar! Kurz bevor der neue Film vom deutschen Regisseur Jakob Lass rauskam, wurde er mir nämlich vorgeschlagen und nachdem ich den sehr atmosphärischen Trailer gesehen hatte, konnte ich das Erscheinungsdatum kaum erwarten.

 

All the recommended posts and blogs on my facebook feed tend to annoy me, but this time I’m so glad I followed the link! Shortly before the new movie by the German director Jakob Lass was coming into the cinemas, I got an advert for it on facebook and after watching the very atmospheric trailer, I couldn’t wait for its release date.
Doch leider, im Nachhinein eher zum Glück, habe ich es nicht geschafft, ins Kino zu gehen. Nachdem mich der erste Film des Regisseurs „LOVE STAKES“ bereits fasziniert hat und mir unheimlich gut gefiel, habe ich es geschafft, den aggressiven, provozierenden, und trotz aller Brutalität, femininen Film „TIGER GIRL“ im Outdoorkino zu sehen. Und wieder war ich von den so natürlich wirkenden Dialogen, der großartigen Kameraführung und der kontrastreichen und farbigen Bildinszenierungen, so wie die außergewöhnlich gute Musikauswahl, hin und weg.

Die viel zu nette und schüchterne Vanilla (Maria Dragus) begegnet durch Zufall immer wieder der lauten, sich immer und häufig unfreundlich artikulierenden Tiger (Ella Rumpf), so dass die beiden beginnen sich anzufreunden und gemeinsam um die Häuser zu ziehen. Bald lernt Vanilla den Nervenkitzel der Aggressivität und des für sich selbst Einstehens kennen und wird auf die ein oder andere Weise süchtig danach. Die zwei Welten, die durch die Freundschaft der beiden Mädchen aufeinanderprallen, scheinen trotz ihrer Unterschiede (Vanilla ist in der Ausbildung zur Security und träumt davon Polizistin zu werden, während Tiger vermeintlich hoffnungslos und ohne Perspektive in einem alten Bus, oder wahlweise auf einem verlassenen Dachboden wohnt) miteinander zu verschmelzen und eins zu werden, bis die beiden sich darin verlieren. Als die Wertvorstellungen der zwei so ungleichen Mädchen jedoch immer weiter auseinander driften, scheint die Freundschaft auf der Kippe zu stehen.  

 

Sadly I didn’t manage to go watch it while it was screening in Germany, but looking back at it, even that had it’s perks, because I got to see it in the out door cinema instead, which was an experience in its own right. After the first film by the „TIGER GIRL“-director, „LOVE STEAKS“ already fascinated me, I was very excited to watch his second film. „TIGER GIRL“ is aggressive, provocative and, it its own brutal way, very feminine. Just like with „LOVE STEAKS“ I was amazed by the movie’s natural seeming dialogues, great camera work and the contrasty and colorful staging of pictures and atmospheres. Not to mention the great music!

Vanilla (Maria Dragus) is way to polite and shy, but when she keeps running into Tiger (Ella Rumpf), who is very loud, often articulating herself in a harsh and direct manner, again and again, the two girls start to become friends and spent their days and nights walking around town carelessly. Soon Vanilla starts to love the thrill of aggression and standing up for herself, that she seems to get addicted to it. The two different worlds the girls live in collied (Vanilla is trying to become a Security guard and dreams of being in the police, while Tiger seems to lead a random life style, living partly in an old bus and partly in an abandoned  attic) and despite their differences seem to become one new world, in which the two of them are starting to loose themselves in. When the moral concepts of the two different girls drift apart, their friendship is called into question.

Copyright: © 2017 Constantin Film Verleih GmbH / Fogma
Durch die improvisierten Dialoge, die sehr typisch für Regisseur Jakob Lass sind,  und die eher unfertig wirkende Narrative besticht „TIGER GIRL“ durch seine Echtheit und die Nähe zum realen Leben. Auch haben mich die, auf ihre unterschiedliche Arten, sehr starken, weiblichen Hauptrollen begeistert. Ein Film in dem es nicht in irgendeiner Form um Liebe zwischen Mann und Frau geht, sondern um Freundschaft, Selbstfindung und den Mut zum Risiko und darum, den Mund auf zu machen um sich selbst zu verteidigen, wenn nötig eben auch mit den Fäusten. Ein Film, der mich verwirrt, fasziniert und nachdenklich macht. Die Tatsache, dass er mich durch sein so offenes Ende und das Gefühl, dass die Story etwas zufällig und unfertig ist, führt dazu, dass der Film wie aus dem Leben gegriffen wirkt. Er ließ mich mit offenen Fragen und durch seine untypische Art etwas unbefriedigt nachhause gehen, doch das ist es, was den Film so großartig und sehenswert macht. Da kann ich nur Vanilla zitieren: „Aber irgendwie war’s auch geil!“
//K.  

 

Through the movie’s improvised dialogues (which are a typical thing for the director Jakob Lass) and the narrative that feels a bit unfinished, „TIGER GRIL“ wins you over through its rawness and being close to real life. The two strong, female leading characters also thrilled me. It’s a movie, which is in no way about love between a man and a woman, but about friendship and finding yourself. About being brave enough to take risks, to stand up for yourself and to even use your fists if necessary. A movie that confused and fascinated me; that made me go home feeling unsatisfied in a way as it left a lot of open questions. Its kind of open end and the feeling, that the story is somehow random and unfinished, makes the film seem like a short sequence out of real life. That’s what makes the movie so great, atypical and special. Just watch it. The only way I can end this post now is by quoting Vanilla: „Somehow it was still cool!“
//K.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert